Nutzen Sie die Vorteile dieser starken GemeinschaftSitemap  
Freitag, 29. April 2016 11:15 Uhr Alter: 1 Jahre
Kategorie: 444_LBH-Muenster, 700_KH_nur-kh

Girl’s Day 2016 am Lehrbauhof Münster


Auch 2016 konnte der Lehrbauhof Münster zum Girl’s Day am 28. April wieder ein Angebot für zwölf Schülerinnen ab Klasse 8 unterbreiten. Wie immer waren die Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Rund 100.000 Schülerinnen nehmen dieses Angebot in Deutschland wahr. Ca. 9500 verschiedene Angebote stehen für sie in für Frauen untypischen Berufen bereit, um so das Berufswahlspektrum der Mädchen zu erweitern.

Die Mädchen am Lehrbauhof Münster erhielten dieses Mal die Gelegenheit, sich einen Organizer aus Holz bauen. Der Plan war vorgegeben, die gesamte Ausarbeitung jedoch lag in den Händen der Mädchen. So konnten sie Arbeitsabläufe planen, messen, mit Spann- und Stichsäge arbeiten, die Bohrmaschine einsetzen, schrauben und schleifen. Sie arbeiteten allein oder im Team, je nach Arbeitsschritt. Zusätzlich zu diesem Einblick in die Grundzüge der Holzbearbeitung, hatten sie Gelegenheit, im Rahmen einer Lehrbauhofsbesichtigung in viele andere Bauberufsausbildungen kurz hineinzuschauen.

Der nächste Girl’s Day findet am 27.04.2017 statt. Unter www.girls-day.de werden ab ca. Mitte November 2016 die Angebote der beteiligten Firmen und Institutionen im Girl’s Day - Radar zu finden sein. Da die Plätze schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine frühe Anmeldung. Für diesen Tag bekommen die Mädchen eine Freistellung von der Schule. Informationen dazu gibt es für die Eltern ebenfalls auf der Homepage zum Girl’s Day. Vom Lehrbauhof Münster erhalten die teilnehmenden Mädchen eine Teilnahmebescheinigung.